Kanalerneuerung in der Gießener Straße

Die Stadtentwässerung Frankfurt am Main (SEF) beginnt ab Montag, 25. August, mit der Erneuerung des Abwasserkanals in der Gießener Straße in Eckenheim.

Sie sichert damit die zuverlässige und umweltgerechte Ableitung der Abwässer im Gebiet. Betroffen ist ein Kanalabschnitt mit einer Länge von rund 450 Metern östlich des Hauptfriedhofs sowie in der Wetzlarer Straße. Zudem baut die SEF elf Schachtbauwerke neu. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich eineinhalb Jahre.
 
Grund für die Erneuerungsmaßnahme sind erhebliche Schäden an den aus den Jahren 1925 bis 1973 stammenden Kanälen. Die SEF hatte diese im Zuge der systematischen Kanalinspektion festgestellt und aufgrund des damit verbundenen Gefahrenpotentials die Sanierung als dringend notwendig eingestuft. Zudem sind die bestehenden Schächte, teilweise durch Überbauung, nur unzureichend zugänglich. Durch die Baumaßnahme werden Zugänglichkeit und Betriebssicherheit des Kanalabschnitts deutlich verbessert.

Offene Bauweise

Die gesamte Maßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten. Begonnen wird mit der Erneuerung des Mischwasserkanals in der Gießener Straße, anschließend erfolgt die Erneuerung des Kanals in der Wetzlarer Straße.
 
Durchgeführt werden die Bauarbeiten in offener Bauweise bis zu einer Tiefe von 6,50 Meter. Zur Einrichtung und Bedienung der Baustelle ist demzufolge die Sperrung von Teilen der Gießener und Wetzlarer Straße notwendig. Um die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, unterteilt sich die Baumaßnahme in mehrere Abschnitte mit zugehörigen Absperrungs-, Sicherheits- und Verkehrslenkungsmaßnahmen. Dadurch ist es zugleich möglich, die Bäume im Grünstreifen der Fahrbahn Gießener Straße zu schonen und zu erhalten.

Verkehrslenkung

Die Verkehrslenkung in der Gießener Straße sieht dabei wie folgt aus: Von der Friedberger Landstraße kommend in Richtung Marbachweg wird die Fahrbahn je nach Baufortschritt auf Höhe der Gießener Straße 30 oder der Hauptzufahrt des US-Konsulats gesperrt und der Verkehr auf eine Fahrspur des Gegenverkehrs geleitet. Die Fahrspur in Richtung Süden, vom Marbachweg zur Friedberger Landstrasse, bleibt weiterhin erhalten.
 
Die Verkehrslenkung in der Wetzlarer Straße sieht vor, dass der westliche Teil der Wetzlarer Straße für den Kraftfahrzeugverkehr abschnittsweise gesperrt wird. Die Zufahrten zu den Liegenschaften werden gewährleistet.
 
Die Sperrungen und Umleitungen erfolgen gemäß Anordnung des Straßenverkehrsamts und nach Abstimmung mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Die SEF ist bestrebt, die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten und bittet für die mit der Baumaßnahme im Zusammenhang stehenden Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Quelle: https://frankfurt.de/de-de/aktuelle-meldung/Meldungen/Kanalerneuerung-in-der-Giessener-Strasse/
 

Die Kommentare sind geschlossen.