Frankfurter Wochenblatt – Bergfest für Modernisierung

Während des Modernisierungsprogramms für mehr Klimaschutz werden seit März dieses Jahres zwei Hochhäuser in der Sigmund-Freud-Straße 119-121 energetisch saniert, um den KfW-Effizienzhaus-55-Standard zu erreichen. Vordringlichstes Ziel ist dabei die Reduktion der CO2-Emission. Unter anderem wurden bereits die Fenster mit einer Dreifach-Verglasung eingebaut und die Fassaden erhalten ein Wärmedämmverbundsystem.

„Damit sparen die Mieter zukünftig ordentlich Energiekosten fürs Heizen, was bei den steigenden Energiepreisen ein nennenswerter Vorteil gegenüber dem ungedämmten Bestand ist“, sagt der Leiter des zuständigen NWH-Servicecenters, Wolfgang Koberg. Balkone werden für den Umbau betonsaniert. Die bestehende Balkonbrüstung bleibt erhalten.

„Zusätzlich wird eine Glasfaltwand eingebaut, um die ganzjährige Nutzung des Balkons zu ermöglichen. Damit schlagen sich einerseits die solaren Gewinne positiv auf die Ökobilanzierung nieder und andererseits steigern wir damit auch den Wohnkomfort für unsere Bewohner.“

Das Flachdach erhielt ebenfalls eine Wärmedämmung und eine neue, hochwertige Abdichtung.

Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit den Mietern fand jetzt ein Mieterfest statt. Dort hatten die Mieter bei Würstchen und Salaten die Gelegenheit, sich mit den Verantwortlichen der NHW auszutauschen und Fragen zu stellen. Mieter Mohammad Reza Zand findet den Ablauf der Modernisierung grundsätzlich gut: „Ab und zu nervt es und, wenn man von der Arbeit kommt, dieser Lärm, aber das ist kein großes Problem.“

„Was die NHW an Leistungen bringt, darüber sind wir sehr zufrieden. Es gibt einen guten Kundenservice, wir bekommen immer schnell eine Rückmeldung.“

Der für die Projektabwicklung zuständige NHW-Fachbereichsleiter Reza Tehrani ist zufrieden: „Wir kommen den Maßnahmen gut voran und wenn der Winter nicht zu kalt wird, sind wir zuversichtlich, im Zeitplan zu bleiben.“ Wegen der Projektgröße läuft die Maßnahme auch über den Jahreswechsel hinaus weiter, sodass die Modernisierung voraussichtlich Mitte 2024 abgeschlossen sein wird.

Quelle: https://www.stadtpost.de/frankfurter-wochenblatt-nord/bergfest-fuer-modernisierung-id104834.html

Kommentare sind geschlossen.